Vincent Glanzmann
Percussionist, composer, organiser

*1983 Tokyo (Japan)

der in Zürich (CH) wohnhafte Schlagzeuger ist als Performer und Komponist in einer Vielzahl Kollaborationen mit Künstlern unterschiedlicher Sparten tätig. Seine verspielte Art konzeptuell zu arbeiten macht ihn zu einem aktiven Teil der progressiven Schweizer Improvisations-, Pop- und Jazzszene. Mit seiner unverkennbaren Klanglichkeit, Energie und körperlichen Spielweise, welche oft Präparationen und alternative Techniken beinhaltet, färbt er ein breites Spektrum der kontemporären Zürcher Musik.

Ein spezielles Interesse gilt der Zusammenarbeit mit anderen Perkussionisten. Prominentestes Beispiel dafür ist seine Arbeit mit dem New Yorker Schlagzeuger Gerry Hemingway – Composition O. Eine Kollaboration, die direkt aus Glanzmanns Solo Tätigkeit entstanden ist. Bei welcher ihn primär das Kultivieren einer persönlichen und intimen musikalischen Sprache interessiert.

Ob in selbstinitiierten Projekten oder in Auftragsarbeiten, sein Fokus liegt auf der Verarbeitung inner- und aussermusikalischer Themen über Konzeption, Komposition und Spiel. Vergangene Kompositionsaufträge beinhalten das Konzept zu einer „100-jährigen Mühle, Gesang & Schlagzeug“ oder aber die Solo-Komposition zum Tanzstück „Up/Beat“, welche er als Solist zusammen mit dem Luzerner Ballet am Luzerner Theater aufführte. Zurzeit arbeitet er an einer weiteren Komposition im Auftrag des Tanz Ensembles des Luzerner Theaters und beendet die Arbeiten an seinem zweiten Release unter eigenem Namen.

2012 schloss er den Master of Arts in Music, Performance Jazz an der Hochschule für Musik Luzern ab und ist seither als Freelancer und selbständiger Künstler in der Schweiz und Europa tätig. Im Dezember 2016 war er „Artist in Residence“ im Jazzclub Moods Zürich.

Er ist Mitveranstalter der Zürcher Konzertreihe Seismogram und engagiert sich ehrenamtlich im Moods Musiker Rat sowie dem Beirat des Unerhört Festivals. In diesen Zusammenhängen ist es ihm wichtig die improvisierenden und progressiven Musiker der Schweiz zu unterstützen und zu präsentieren.

www.vincentglanzmann.ch