PLANNT*

Tobias Meier sax & sounds
Silvan Jeger bass
Norbert Pfammatter drums

PLA*NNT interessiert sich für Zwischenrealitäten, für Virtuelles und Grundsätzliches, für die Grenze zwischen Physis und Geist, für Kreation und Imagination. Elektronisch-synthetische Sounds treffen auf akustische Klänge und hinterfragen und alterieren deren Realität. Mit einem Bewusstsein für die Verbindung zu Vergangenem wird nach etwas Zeitlosem gesucht, nach etwas, das in der Gegenwart Bestand hat.
Silvan Jeger und Norbert Pfammatter spielen in diesem Trio zum ersten Mal zusammen. Tobias Meier pflegt mit beiden seit vielen Jahren eine enge musikalische Beziehung. Mit Pfammatter spielte er ab 2009 als „Periskop“ im Trio und später auch als Duo. Mit Jeger spielt er ebenso lange in verschiedenen Projekten, zuletzt im Duo als „Cold Voodoo“. Von dieser Duo-Arbeit erscheint Anfang 2018 ein Tape auf Wide Ear Records.

Norbert Pfammatter (Visp, 1959). Seit den 80er Jahren ist NP als vielbeschäftigter Sideman und Coleader an unzähligen Projekten im Bereich Jazz und Improvisation beteiligt. Tourneen und Festival Auftritte führten ihn durch Europa, nach Australien, Afrika, Asien, Südamerika. Er arbeitete mit den meisten Exponenten der nationalen Szene, sowie mit vielen grossen und kleinen Stars der internationalen Jazz - und Improszene. Diese Arbeit ist mittlerweile auf über 40 CD's dokumentiert.

Silvan Jeger (Olten, 1985). Neben der Konzerttätigkeit als Kontrabassist Auftritte als Sänger, Gitarrist, Cellist, E-Bassist und Bediener diverser elektronischer Geräte. Stilistisch verteilt sich das Interesse dabei auf einen breiten Horizont von Jazz und freier Improvisation, über Film- und Theatermusik, Folklore Imaginaire und Country bis Electro, Postrock und Ambient. Unter anderem als engagierter Sideman in Bands wie DAY&TAXI, dem Reto Suhner Quartett, One Tfu und PLLANT*, als Co-Leader in Uassyn, cold voodoo und Ehythm sowie im eigenen Jazz-Quartett This Difficult Tree, im Konzeptpoptrio Kingdom Behautpung und im Soloprojekt publish/perish.

Tobias Meier (Zürich, 1984). TM ist ein seit Jahren in Zürich und Berlin aktiver Komponist und Saxophonist. Er arbeitet zur Zeit mit seinem Ensemble Im Wald (mit Frantz Loriot, Nicola Romanò, Raffaele Bossard und Matthias Spillmann), mit Cold Voodoo (mit Silvan Jeger) sowie in weiteren Formationen, u.a. mit dem Schlagzeuger Norbert Pfammatter oder der Sängerin Dalia Donadio. Tobias Meier hat verschiedene Arbeiten für Solo-Saxophon geschrieben und aufgeführt. Daneben ist er seit zehn Jahren als Organisator tätig und gestaltet so Gelegenheiten, in denen Musik passiert (2011-17 Konzertreihe Seismogram, seit 2016 Wiediker Jazzfest). Seit 2009 ist er beim kollektiv organisierten Label Wide Ear Records involviert. 2015 hat er zusammen mit Berni Doessegger das Zine „1“ gegründet.