Bad Alchemy
"Orion"

 

in der BAD ALCHEMY 92 von Rigobert Dittmann

IM WALD Orion (Wide Ear Records, WER022): Der Raum der Musik wurde in den vergangenen hundert Jahren von zwei Demontagen verformt. Er schrumpfte zum Labor und zur Ausnüchterungszelle, um den kollektiven Besäufnissen von 14-18 und Mitte des letzten Jhdts. in strenger Versachlichung und Ernüchterung ihren 'heroischen Idealismus', ihren schönheitstrunkenen Dünkel und Größenwahn auszutreiben und um ihre kulinarische Völlerei auf Diät zu setzen. Was zu knäckebrotspröder Askese und der Prohibition ästhetisierter Politik und alltäglicher Verblendung führte. Bis hin zur Austreibung des Allzumenschlichen aus der Musik. Um konsequent ins Gegenteil zu verfallen, alle Wände und Bedenken einzureißen und im Anything Goes auch noch Dach und Fußboden zu verfeuern. Alle Wünsche nach schönem Schein und fettem Bombast ebenso wie nach Reduktion oder Raffinesse wurden übererfüllt. Bis hin zur Austreibung des Begehrens aus der Musik (und nicht nur der Musik). Die fünf Waldgänger entziehen sich all dem ins Heimliche, in den Wald (der Wald ist heimlich, wobei es auf das Wort Wald nicht ankommt). Und ins Vertikale: Space is the place, 'Nebulae' und 'Orion'. Die Linernotes deuten diese Bewegung deleuzeianisch als 'Raum-Werden, Molekular-Werden, Anders-Werden'. Dazu stand schon bei Ernst Jünger: Im Waldgang betrachten wir die Freiheit des Einzelnen in dieser Welt. Die Freiheit und ihren Spielraum. Den skizzieren zuerst Viola (Frantz Loriot vom Carate Urio Orchestra und Vision7), Cello (Nicola Romanò) und Kontrabass (Raffaele Bossard von Pilgrim), schleifend, pfeifend und schraffierend, mit vom Bass gesetzten Orientierungspunkten im Nebulösen. Trompete (Matthias Spillmann) und Altosax (Tobias Meier von Things to Sounds) hauchen und pressen dazu ein Waldweben, feine Leuchtspuren unermesslicher Raumzeit. Gedämpft dröhnend in langgezogenen, sonor anschwellenden Haltetönen, dunkel wie von Didgeridoo, oder als helle Nebelstreifen, als Milchstraßen en miniature. Zeigt sich da, wandelweiserisch sublim bis hin zum final aufblühenden Lichtschein, wittgensteinsche Mystik? [BA 92 rbd]