Press Reviews / Førstepersonental+1

Bad Alchemy
Førstepersonental+1 - Christian Windfeld, Tobias Meier
Rigobert Dittmann, 2018

Førstepersonental, das ist der dänische Perkussionist Christian Windfeld, der mit Kolonihaven Unikum "Punkt-Linie-Fläche" (2014) umkreist und mit Adam Pultz Melbye & Chris Heenan als Flamingo an Orangen gerochen hat ("LOUD", 2018). Als Erste Person Singular hat er zuletzt im Rund des Kriegerdenkmals im Mindeparken bei Aarhus mit einer Marschtrommel "Rotunda" (2016) eingespielt, aber alles Kriegerische auch im Hinblick auf das dänische Engagement in Afghanistan und im Irak mit dem poetischen Einspruch von Karen Troldborg verbunden. Die Agenda von Lydhør formuliert es neutraler: We believe that improvisation is all about listening – to noise or silence or other human beings. ‘Empty space’ or ‘empty time’ do not exist. Und was wäre neutraler als die Schweiz, ein Heustall in Appenzell, ein Industrieareal in Zürich. Wobei zu hoffen bleibt, dass dort nicht Waffen hergestellt werden, die die Schweiz exportiert, und auch nicht Nestlé sein Unwesen treibt. Gastgeber ist Tobias Meier, der Wide-Ear-Meier mit seinem Saxophon, mit dem er, vereint unter weißem Kreuz auf rotem Grund, in Zürich zu Windfelds hektischem, ganz perkussiv-industrialem Geklapper spotzt, doch zu nächtlich gedämpftem Verkehr und Betrieb zu dann auch reduzierter Gestik auch nur noch kleinlaut quiekt. Auf der Alm lässt der Däne gepingtes Metall singen, Meier tutet dazu nur einen Hauch, so dass weder Vögel noch Kühe gestört werden. Dann beklopft, betatscht und beratscht Wingfeld Melkschemel und Eimer (sozusagen), bis sich die Zehennägel rollen, und auch Meier nötigt dem Saxophon zunehmend ungute und spitze Laute ab, bei denen glückliche blaue Kühe doch einen leichten Grünstich bekommen können. [BA 99 rbd]